Eine kleine Wanderung von Mittelstadt zum Brezelmarkt nach Altenriet hatte unser Wanderführer, Peter Schweikert für uns am Sonntag, dem 13. April organisiert. Der Wetterbericht hatte zwar Regen angekündigt, aber Petrus wusste davon offensichtlich nichts. Er ließ die Sonne strahlen und sorgte manchmal mit ein paar Wölkchen für ideales Wanderwetter.
Zwölf Wanderbegeisterte, die gerne in der Natur unterwegs sind, hatten sich am Schützenhaus in Mittelstadt getroffen und machten sich über Schotterstraßen und Wanderwege auf nach Altenriet. Der Weg war gerade jetzt im Frühling einfach traumhaft. Manchmal hörte man einen Specht klopfen, Vögel singen und den Merzenbach leise plätschern. Es gab erste Frühlingsblüten, frisches leuchtendes Grün am Wegesrand und es duftete nach frisch geschlagenem Holz und nach Wald. Wir fanden Spuren von
Wildschweinen, die sich offensichtlich hier gesuhlt haben und es war durch und durch friedlich.
Wir erreichten Altenriet rechtzeitig noch vor Beginn des Umzugs. Der Festumzug war ein echtes Highlight mit bunt geschmückten Wagen und kreativen Darstellungen rund um das Thema Brezeln und das Leben in Altenriet. Auch Teilnehmer aus Nachbargemeinden waren dabei. An den Straßenrändern hatten Altenrieter Stände aufgebaut und versorgten die Gäste mit allerhand Leckereien und natürlich mit Brezeln.
Ein schöner Tag mit viel Bewegung in der Natur und einem spannenden Programm.